• P5031562-SteffenTautz(Andere).jpg
  • P5211755-SteffenTautz(Andere).jpg
  • PA080693-SteffenTautz.jpg
  • P5060896-SteffenTautz(Andere).jpg
  • OBS-Günter_Kretzschmar1321(Andere).jpg
  • PB300203-SteffenTautz(Andere).jpg
  • 2010-09-04Rennsteigbahn941538-FrankThomas(Andere).jpg
  • BwArnstadt(Andere).jpg
  • Regenbogentour2016-065-Elterninitiative(Andere).jpg
  • 20170522_085229-DBregio_Heyer(Andere).jpg
  • 2015_01_31008-JensGiessler(Andere).jpg
  • P5211762-SteffenTautz(Andere).jpg
  • image0001-AndreasLeipoldt(Andere).jpg
  • 20170522_085542-DBregio_Heyer(Andere).jpg
  • PB261242-SteffenTautz(Andere).jpg
  • P5211874-SteffenTautz(Andere).jpg
  • IMG_7923-GeraerEisenbahnwelten(Andere).jpg
  • P1280502-SteffenTautz(Andere).jpg
  • PC101768-SteffenTautz(Andere).jpg
  • 2015_02_07031-JensGiessler(Andere).jpg

BR 41 1144-9

Am 27. Juni 2003 kam die 1939 gebaute und zuletzt als Heizlokomotive genutzte Güterzugdampflokomotive 41 1144-9 nach aufwendiger Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen zurück in den aktiven Betriebsdienst. Ausgerüstet mit allen neuzeitlichen Zugsicherungs- und Kommunikationssystemen verrichtet die Dampflok 41 1144-9 zuverlässig ihren Dienst vor Ausflugs- und Sonderzügen im Nostalgieprogramm der DB Regio AG und der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH.

Fakten

Standort Eisenach
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h vorwärts, 50 km/h rückwärts
Leistung ca. 1950 PS
Gewicht ca. 160 t inkl. Vorräte
Länge ca. 24 m über Puffer inkl. Tender

Info- & Buchungsmöglichkeiten

  • Veranstalter: IGE „Werrabahn Eisenach“ e.V.

  • Internet: www.ige-werrabahn-eisenach.de

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Thüringer Traditionszug

Das Einsatzgebiet der Wagen aus den 80er Jahren war zuerst der Fernverkehr der Deutschen Reichsbahn (DR), später der Nahverkehr der Deutschen Bahn (DB). Seit 1999 sind sie für Nostalgie- und Sonderzugfahrten im Einsatz. Im Bestand des Traditionszuges befinden sich insgesamt fünf Wagen verschiedener Gattungen, die je nach Anforderung zusammengestellt werden können. Neben vier reinen Sitzwagen der Gattungen Bom (2 x), Bmh (1 x) und Bmp (1 x), ist noch ein Bistrowagen der Gattung Bomk vorhanden. Dieser besitzt neben sechs Abteilen noch einen Bistrobereich. Hier werden während den Fahrten, zu denen der Wagen zum Einsatz kommt, Getränke und kleine Snacks angeboten. Eine Besonderheit ist der Bmp. Dieser wurde 1989 als Prototyp für Großraumwagen gebaut.

Info- & Buchungsmöglichkeiten

  • Veranstalter: DB Regio AG

  • Internet: www.bahnnostalgie-thueringen.de

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BR 232

Aufgrund ihrer sowjetischen Herkunft ist BR 232 auch bekannt unter den Namen „Ludmilla“. Sie fährt seit ihrer Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahn in den 1970er Jahren bis zum heutigen Tag zuverlässig über Deutschlands und Thüringens Schienen. Durch den Verkauf einzelner Maschinen an private Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Engagement ist es heute vereinzelt wieder möglich einen „Russen“ im Lackierungsschema der Deutschen Reichsbahn zu erleben.

Fakten

Standort Karsdorf
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Leistung 2200 kW
Gewicht ca. 122 t
Länge ca. 20,8 m über Puffer

Info- & Buchungsmöglichkeiten

  • Veranstalter: Erfurter Bahnservice GmbH

  • Internet: www.erfurter-bahnservice.de

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BR 243

Die 1982 auf der Leipziger Messe vorgestellte Baureihe wurde im LEW Henningsdorf bis 1991 mit 646 Serienlokomotiven erfolgreich produziert. Das zu DDR Zeiten ausgezeichnete Spitzenprodukt verfügte schon zur damaliger Zeit über klimatisierte Führerstände, Wendezugsteuerung sowie eine Doppeltraktionssteuerung. Ihr Einsatzgebiet umfasste im wesentlichen den Güter- als auch den Personenverkehr. Heute sind noch zahlreiche Lokomotiven aktiv bei der DB AG im Einsatz.

Fakten

Standort Halle (Saale)
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Leistung 3500 kW
Gewicht ca. 82,8 t
Länge ca. 16,64 m über Puffer

Info- & Buchungsmöglichkeiten

  • Veranstalter: Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

  • Internet: www.lokschuppen4.de

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

© 2017 NVS. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen